Die Arbeit der M&A-Consultants hat zwei Schwerpunkte: die Suchfeldanalyse (Akquisitions-Screening) und die Commercial Due Diligence. Grundsätzlich gibt es dafür zwei Gruppen von Klienten: Industrieunternehmen und Private-Equity-Häuser (Beteiligungsgesellschaften). Bei ersteren steht die Suchfeldanalyse in Vordergrund, bei letzteren die Commercial Due Diligence. Bei der Suchfeldanalyse geht es um die Identifikation und Bewertung von Akquisitionszielen entsprechend zu definierenden Kaufkriterien. Die M&A-Consultants werden in der Regel beauftragt, auf anonymer Basis Gespräche mit den Zielunternehmen, seinen Kunden und Hauptwettbewerbern zu führen. Wenn einem Zielunternehmen das Interesse an einem Erwerb kommuniziert werden kann, so erleichtert das die Beschaffung von Informationen für Benchmark-Vergleiche und erste EBIT-Bewertungen. Die Commercial Due Diligence kann in einem Auktionsprozess erforderlich werden, bei dem ein Corporate-Finance-Berater auf Verkäuferseite einen Verkaufsprospekt erstellt hat, dessen Angaben vom M&A-Consultant des potenziellen Investors zu überprüfen sind. Über die letzten Jahre ist die Anzahl der Transaktionen stetig gewachsen, bei denen eine Commercial Due Diligence an M&A-Consultants vergeben wurde. Auf Beraterseite findet eine deutliche Konsolidierung statt.
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